Kommunikation wird (zu) oft immer noch als eine funktionale Aufgabe und Instrument gesehen, um Strategie und Führung zu operationalisieren – das organisierte Verteilen von Information, unabhängig davon ob dies Führungskommunikation, Organisationskommunikation, Mitarbeiterkommunikation oder eben informelle Kommunikation genannt wird. Kommunikation hingegen gestaltet das Zusammenleben in und um die Organisation, macht sie erst zu dem, was sie ist.
Es sind die Kommunikationsmuster, also wie sich das Unternehmen über Kommunikation ausdrückt, die die Wahrnehmung und die Identität einer Organisation ausmachen – nach innen wie nach aussen. Diesem Umstand wird leider noch nach wie vor zu wenig Rechnung getragen, wenn es um die Realisierung von Veränderung geht.
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In vielen Studien wird folglich immer wieder festgestellt, dass Veränderung, Change, Transformation oder das erfolgreiche Realisieren von komplexen Projekten nicht an der Qualität der Botschaften, an der Planung oder den Zielsetzungen scheitert, sondern an der mangelnden dialogischen Einbindung von Mitarbeitenden und Betroffenen, am Verhalten von Führungskräften oder auch den fehlenden Plattformen für Diskussion und Auseinandersetzung.
Wir übersetzen gemeinsam mit Ihnen Ihr Changevorhaben, Ihr komplexes Projekt oder Ihre Unternehmensagenda in Inhalte und Dialogformate, die eine anschlussfähige und mitnehmende Prozesskommunikation ermöglichen. In heiklen Situationen unterstützen wir das Navigieren in der Krisenkommunikation gegenüber allen Ihren Anspruchsgruppen.