7 Urner Gemeinden

Partizipativer Prozss

Luzia Gisler

Luzia Gisler

Gemeindepräsidentin

Leif begleitete die Urner Kantonalbank, die Volkswirtschafts- und die Finanzdirektion des Kantons Uri  und uns sieben von der neuausgerichteten Geschäftsstellenstrategie der UKB hauptbetroffenen Gemeinden  in einen „Denkraum Prozess“. Die Herausforderung lag in einer unterschiedlichen Interessenslage der beteiligten Parteien, mit dem Ziel einen tragfähigen Konsens zu entwickeln.

In einer Ausganglage startend, die für alle Beteiligten aufgrund der grossen Differenzen in der Sache herausfordernd war, gelang es der Moderation sehr gut, alle involvierten Parteien mitzunehmen. Auch wenn wir das inhaltliche Endergebnis teilweise mit Zähneknirschen akzeptierten, war der Prozess an sich eine sehr gute Erfahrung wie Themen mit stark unterschiedlichen Positionen gleichwohl gut bearbeitet werden können.