Dass das frühe Mitdenken der Erwartungen aller möglich betroffener Anspruchsgruppen zu besseren Change- und Transformationsarchitekturen und somit zu mehr nachhaltigen Resultaten führt, ist vielfach gesagt und erkannt. Die Umsetzung hingegen lässt oft Ratlosigkeit zurück, hat man doch so viel in Auftritt und Erscheinungsbild der Transformation investiert.
Gemeinsam Brücken bauen
Bei der Change-Kommunikation geht es im Kern darum, als Gemeinschaftsleistung Brücken zwischen dem heute und dem morgen zu bauen. Das fortlaufende, agile und iterative Erzählen der Geschichte der Veränderung kombiniert mit einem inspirierenden Zukunftsbild, dem Verarbeiten und Verweben der Geschichten aus der Vergangenheit und dem Heute hin zu einer sinnstiftenden Leitlinie, die Orientierung und Sicherheit schafft. Geschichten erzählen, den Geschichten der Mitarbeitenden zuhören, neue Geschichten aus dem Alltag entstehen lassen – Storytelling und Storylistening verwoben zum neugestalteten und gemeinsamen Erlebnisraum, und nicht bloss kaskadierte Konzeptkommunikation.
So ist Change-Kommunikation nicht nachgelagert zu Strategieumsetzung und neuen Weichenstellungen zu sehen, sondern ist integraler Bestandteil der Transformation auf dem gemeinsam gestalteten Weg vom IST zum SOLL.
Folgende Leitgedanken können beim Aufsetzen der Change-Kommunikation helfen und halten die für die Veränderung notwendige Energie hoch:
- den Case for action, den Need für den Wandel herausarbeiten
- das attraktive Zukunftsbild kennen und emotional übersetzen
- Akteure und Protagonisten festlegen
- erste praktikable Schritte einplanen
- Geschichten erzählen und Geschichten zuhören und dabei die Dramaturgie immer im Auge behalten
- agil und iterativ sowie schnell und leicht über wenige, aber klar erkennbare Formate arbeiten.
Die Change-Geschichte:
- vermittelt Sinn, Nutzen und Veränderungsgrund
- transportiert das Ziel und Zukunftsbild
- würdigt das Erreichte und Bestehende
- kommuniziert die zentralen Herausforderungen und verdeutlicht die Unterschiede zum Jetzt
- benennt die Akteure, ihre Rollen und Verantwortungen sowie Erwartungen
- konkretisiert die nächsten Schritte fortlaufend.
Sie sind bereit?
Wenn Veränderung thematisiert, Krisen bewältigt, Strategien kommuniziert und eine neue Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit erreicht werden muss, dann greift dies in sämtliche Kommunikationsformate einer Organisation. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich Change-Kommunikation.